Google+

Sonntag, 30. November 2014

Muscheln spanische Art

Muscheln sind ein toller WW Sattmacher, für alle die sie gerne mögen! Am liebsten esse ich Miesmuscheln, wie ich sie in Madrid immer gegessen habe - mit Tomaten & Knoblauch. Und das Tollste ist -man zaubert dieses WW taugliche Gericht in gerade einmal 10 Minuten und es gelingt immer! Was will man mehr für einen Sattmachertag :-)

Wenn gerade keine Muschelzeit ist, kann man auch gut TK-Muscheln nehmen.



1 Packung TK - Miesmuscheln (z.B. von Costa)

1 TL Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Dose gestückelte Tomaten
1 Lorbeerblatt
1/4 TL Salz
1/4 TL Pfeffer
1 EL Weißwein
4 EL Miesmuschelwasser
etwas Petersilie wer hat



Muscheln unaufgetaut in einen Topf mit Wasser geben und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Kurz bevor das Wasser anfängt zu kochen die Hitze runterstellen und die Muscheln  ca. 5 Minuten ziehen lassen.

Währen die Muscheln ziehen, Knoblauch und Zwiebel schneiden und in einer beschichteten Pfanne mit 1 TL ÖL anschwitzen. Tomaten dazu, bei mittlerer Hitze köcheln lassen, Lorbeerblatt dazu und mit Salz & Pfeffer würzen. Weißwein und Muschelwasser hinzugeben und wer hat noch etwas Petersilie.

Muscheln abgießen, geschlossene Muscheln aussortieren und die restlichen Miesmuscheln zu den Tomaten geben.

Am besten isst man die Muscheln, in dem man eine leere Muschel als Gabel nutzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen