Google+

Freitag, 12. Dezember 2014

Sattmacher Roulade mediterran

Ach ich liebe Rouladen! Dass sie ein WW Sattmacher sind habe ich erst recht spät entdeckt, denn eigentlich denkt man ja hier eher an Schlemmerei bei Oma. Dabei kann man Rouladen wirklich als top Hauptgericht ohne Punkte zählen machen :-)

Das einzige ist, ihr braucht etwas Zeit, da die Sattmacher Rouladen ja schön zart werden sollen. Von daher solltet ihr ca. 70 Minuten einrechnen. Aber glaubt mir, es lohnt sich!!!

Hier die mediterrane Variante (das hübsch zu fotografieren ist leider gar nicht so leicht...)Dazu passt z.B. super Sattmacher Kartoffelgratin.



Für 2 Personen

2 Rinderrouladen (á ca. 160g)

2 Tomaten
1 EL Tomatenmark
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, italien. Kräuter

1 (rote) Zwiebel
4 Zahnstocher

2 TL Olivenöl
1 EL Tomatenmark

1 Suppengemüse
2 EL Rotwein
400 ml Brühe einfach selber machen (Gemüse oder Rind)


Als erstes schneidet ihr die Rouladen in der Mitte durch, so dass ihr 4 kleine Rouladen bekommt. Dann stellt ihr die Rouladen zur Seite, damit sie etwas Raumtemperatur bekommen.

Für die Füllung nutze ich immer gerne einen Mixer. Hier gebt ihr Tomaten, Tomatenmark, Knoblauch, eine Prise Salz & Pfeffer und Gewürze hinein. WICHTIG! Bitte schneidet bei den Tomaten die Kerne heraus, sonst wird alles zu flüssig. Wenn ihr alles püriert habt, mit Salz, Pfeffer & Gewürzen nochmal abschmecken.

Jetzt eine kleine rote Zwiebel in Spalten schneiden, die Rouladen mit der Tomatencreme bestreichen, ein paar Zwiebelspalten pro Roulade hineinlegen, alles eng zusammenrollen und mit einem Zahnstocher feststecken.

Bevor die Rouladen angebraten werden, schneidet ihr das Suppengemüse in grobe Stücke und erhitzt in einem Topf 2 TL Olivenöl.

Die Rouladen von allen Seiten kurz scharf anbraten (bei mir Stufe 9 von 10). Dann nehmt ihr die Rouladen wieder heraus, gebt 1 TL Tomatenmark in den Topf, schwitzt das kurz an und gebt dann das Suppengemüse in den Topf. Alles ca. 1 Minute unter Rühren erhitzen, mit 2 EL Rotwein und Brühe ablöschen.

Dann legt ihr die Rouladen auf das Suppengemüse, stellt die Hitze herunter (bei mir ca. 3 von 10) und lasst alles bei geschlossenem Topf ca. 50 Minuten simmern. Zwischendurch die Rouladen einmal wenden.

Nach 50 Minuten nehmt ihr die Rouladen heraus und püriert das Gemüse mit einem Pürierstab. Dann mit Salz, Pfeffer und italien. Gewürzen abschmecken, die Roualden wieder in den Kopf geben und 5 Minute ziehen lassen.

Fertig sind super leckere Sattmacher Rouladen ohne Zählen :-)

Ich brauche meißtens gar keine Beilage, mir reicht ein Klacks saure Sahne. Es passt aber gut ein Salat oder einfach Kartoffeln, mit denen man die Soße schön essen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen