Google+

Dienstag, 16. Dezember 2014

Sattmacher Hauptgang Weihnachten

Weihnachten! Das Fest der Kalorien ;-) Aber auch der Sattmacher! Denn man muss nicht auf ein tolles Weihnachtsessen verzichten, wenn man sich auch an Weihnachten an die Sattmacher halten mag.

Und das Tolle ist - ihr könnt diesen Hauptgang top vorbereiten, so dass ihr den Abend ohne Küchenstress verbringen könnt. Daher eignet sich dieser tolle Hauptgang auch prima für Abende an denen ihr Gäste da habt.

Grundlage für dieses WW taugliche Gericht ist ein sehr beliebtes Rezept auf Chefkoch, das ich dann mit Sattmachern umgewandelt habe.

Und keine Sorge - ich habe das mehrfach getestet - niemand hat bisher auch nur im geringsten gemerkt, dass es sich um ein Sattmachergericht oder Weight Watcher Gericht handelt!

Im Gegenteil! Das Rezept für das Schweinefilet habe ich auch schon mehrfach weitergegeben, sogar an meine Oma :-D


Die Angaben sind für 2 Personen

Das Rezept und die Zutaten für das Kartoffelgratin findet ihr hier

Schweinefilet mit Zwiebel-Senfkruste

1 TL Butteröl
2 rote Zwiebeln
1 Schuss weißen (!) Balsamicoessig
200g Frischkäse (0,2%)
100 ml Milch (0,3%)
2 TL Senf
1 Prise Salz, Zucker & Pfeffer
1/4 TL Paprikapulver

300g Schweinefilet
Salz, Pfeffer, Paprikapulver edelsüß
4 Scheiben Schinken (roh ohne Fettrand)

250g Zuckerschoten
1 TL Butteröl
1 Prise Salz




Zwiebeln klein schneiden und in einer beschichteten Pfanne in 1 TL Öl mit Buttergeschmack ca. 3 Minuten glasig werden lassen (nicht braun!). Mit einem Schuss weißen Balsamicoessig ablöschen und so lange weiter unter rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist.

Jetzt Frischkäse, Milch, Senf, Salz, Pfeffer, Zucker & Paprikapulver hinzugeben und weitere 5 Minuten unter Rühren bei kleiner Stufe köcheln lassen (bei mir Stufe 3 von 10).

Es soll eine Masse entstehen - keine Soße!!! Schmeckt die Masse noch einmal ab und lasst sie dann auskühlen.

Jetzt den Ofen bereits vorheizen (200 Grad Umluft) und dann das Schweinefilet von Fett und Sehnen befreien.

Das Filet von allen Seiten leicht mit Salz, Pfeffer & Paprikapulver würzen. Schinkenscheiben auf einem Brett überlappend auslegen (je nach Länge eures Filets müsst ihr noch Schinkenscheiben dazugeben), das Schweinefilet an einem Ende drauflegen und mit dem Schinken einrollen. Ggf. das kleine Ende des Filets einknicken, so dass ihr ein gleichmäßiges Filet hat). Anschließend die Schweinefilet-Schinken-Rolle mit der offenen Seite nach unten in eine Auflaufform legen.

Die abgekühlte Zwiebelmasse gebt ihr jetzt über das Schweinefilet, so dass es komplett (!!!) an allen Seiten bedeckt ist. Die Masse wirkt wie ein Hitzeschutz und lässt das Filet butterzart werden.

Nun gebt ihr die Auflaufform mit dem Schweinefilet und das vorbereitete Kartoffelgratin für 30 Minuten in den Ofen (nicht länger!!!). Das Schweinefilet nicht wenden!!!

15 Minuten vor Backzeitende setzt ihr Wasser auf und gebt, wenn das Wasser kocht, die Zuckerschoten für ca. 4 Minuten in das Wasser. Wenn sie noch etwas 'Biss' haben abschütten, zurück in den Topf geben und 1 TL Öl mit Buttergeschmack und 1 Prise Salz hinzufügen und umrühren.

Jetzt kommt der spannende Moment (aber keine Angst, da geht nix schief :-). Ihr nehmt nach 30 Minuten die Auflaufform aus dem Ofen und schneidet das Schweinefilet an. Es sollte rosig aber durch sein. Sollte es noch nicht ganz durch sein, noch einmal für 2 Minuten in den Ofen.

Dann alles hübsch anrichten und genießen....

Ich wünsche euch einen tollen Schlemmerabend!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen