Risotto hat schon immer zu meinen Lieblingsgerichten gehört...es geht aber auch als Sattmachergericht super durch. Heute gibt es die Variante mit Lauch, Tomaten & Speckwürfel. Für mich gehört es definitiv unter die Kategorie 'einfach' nur schnell ist es nicht unbedingt, 25 Minuten sollte man einrechnen. Aber es lohnt sich!!!
Für 2 Personen
1 TL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150g Risottoreis
2 EL Weißwein
400l Gemüsebrühe einfach selber machen
2 EL Frischkäse 0,2%
1 TL Olivenöl
2 Scheiben roher Schinken (2%)
5 Stangen Lauchzwiebeln
5 Tomaten
1 TL Salz & 1/2 TL Pfeffer, wer mag noch einen Klacks saure Sahne
Zwiebel und Knoblauchzehen klein schneiden und in einem Topf mit 1 TL Olivenöl anschwitzen. Nach 1 Minute auch den Risottoreis hinzugeben.
Alles bei höherer Hitze (Stufe von 7 von 10) anschwitzen und mit Weißwein und der Hälfte der Brühe nach ca. 2 Minuten ablöschen.
Temperatur herunterdrehen (Stufe 5 von 10), Risotto immer wieder umrühren und Brühe nach und nach dazugeben.
Zwischenzeitlich , Schinken, Lauchzwiebel und Tomate schneiden und mit 1 TL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne andünsten.
Dann schaut ihr, ob das Risotto bereits bissfest ist - das kann in Summe ca. 15-20 Minuten dauern. Wenn es soweit ist, den Frischkäse unterrühren und Salz & Pfeffer dazugeben.
Entweder könnt ihr alles miteinander vermischen und dann servieren oder ihr richtet Risotto und Pfanne seperat an. Ich mag es, wenn man noch 1TL saure Sahne oben drüber gibt. Das schaut hübsch aus und gibt noch einen kleinen 'Pfiff'.
Das Risotto könnt ihr nach belieben mit anderen Gemüsesorten abwandeln (z.B. Zucchini) aber auch ohne die Pfannenbeilage super als Beilage zu z.B. Steak zubereiten. Etwas mehr Pepp bekommt es noch durch die Zugabe von Kräutern, probiert doch mal Petersilie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen