Dieses Rezept zählt zu meinen absoluten Favoriten. Meine Familie liebt es inzwischen auch und spätestens alle zwei Wochen kommt die Sattmacher-Pizza auf den Tisch.
Mir persönlich fehlt der Käse überhaupt nicht, auch wenn jetzt Kritiker bestimmt sagen 'dann ist es auch keine Pizza'. Überzeugt euch selber! Und wenn euch der Käse fehlt, dann zwackt einfach ein paar Punkte von eurem Wochenextra ab oder probiert meinen Sattmacher Käsecreme zum Überbacken aus.
So, aber jetzt genug über Käse - hier ist das Rezept für 4 Personen
Sattmacher Pizzateig
Das Teigrezept ist das Gleiche wie bei dem Fladenbrot, nur die Menge ist anders
160g Joghurt
120g Reis (-mehl)*
80g Dinkel (-mehl)*
1 TL Salz
2 TL Backpulver
1 EL Essig (ich nehme immer Neutralen)
2 TL Kräuter der Provence (geht aber auch alles andere, z.B. Oregano)
Soße
1 Packung passierte Tomaten
5 mittlere Tomaten
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 EL italienische Gewürze / Orgeano
Belagvorschlag
1 Packung Thunfisch (im eigenen Saft)
1 Paprika
1 Zwiebel
Den Backofen auf 180 Grad Umluft stellen und alle Teigzutaten miteinander vermengen.
Anschliessend lasst ihr den Teig 5 Minuten ruhen. Danach den Teig auf ein Blech mit Backpapier geben oder das Backblech mit 1 TL Olivenöl einreiben und den Teig darauf verteilen.
Jetzt das Blech auf mittlerer Schiene für ca. 10 Minuten in den Ofen geben, bis er eine feste Oberfläche hat. Wenn ihr mit einer Gabel reinpikst, sollte fast nichts kleben bleiben.
Für die Soße gebt ihr alle Zutaten in ein Gefäß. Wer hat, einmal kurz mit einem Pürrierstab durchgehen oder ihr schneidet die Tomaten vorher schön klein. Dann abschmecken.
Teig aus dem Ofen nehmen, 2/3 der Soße auf dem Teig verteilen und die Pizza mit eurem Wunschgemüse / Wunschsattmachern belegen. Solltet ihr, wie in meinem Vorschlag Thunfisch nehmen, diesen super gut (!!!) abtropfen lassen.
Dann die Pizza zurück in den Ofen geben und bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 10 Minuten weiter backen lassen.
Nach den 10 Minuten die restliche Soße auf der Pizza grob verteilen und noch einmal ca.2 Minuten backen lassen.
Et voila - eure Sattmacherpizza ist fertig. Ihr dürft so viel essen bis ihr satt seid - aber vorsicht, das fällt hier echt schwer...(ggf. variiert die Backzeit je nach Ofen und Belag).
* Reismehl könnt ihr leicht selber herstellen, indem ihr Milchreis oder Risottoreis selber mahlt. Ich habe hierfür eine alte elektrische Kaffeemühle.
Beim Dinkelmehl hat sich für mich bei Weight Watcher noch keine nachvollziehbare Antwort ergeben, warum Dinkelschrot ein Sattmacher ist, auch wenn ich ihn selber mahle, dies aber nicht für Dinkelmehl gilt, was man kauft. Ich kaufe Dinkelmehl und sehe es für mich als Sattmacher, aber entscheidet für euch bitte selber, ob ihr das aucht so macht oder mahlt das Mehl selber.
Dinkelschrot wird nicht verstoffwechselt, Dinkelmehl wird es. Das ist der Unterschied.
AntwortenLöschen