Wenn ihr etwas Zeit & Lust auf was Besonderes habt oder ihr einen gemütlichen Kochabend plant und eure Freunde beeindrucken wollt, ist dieses tolle WW Sattmacher Gericht perfekt für euch ;-)
Risotto wird oft mit Parmesan und viel Wein zubereitet - es geht aber auch ohne sehr lecker und komplett mit WW Sattmachern.
Ihr solltet aber mindestens 30 Minuten einkalkulieren - perfekt für einen schönen Wochenendabend...
Für 2 Personen
500ml Gemüsebrühe
1 TL Öl mit Buttergeschmack
1 kleine Zwiebel
125g Risottoreis (ich finde 'Riso Arborio' am besten, z.B von Levorno)
2 EL Weißwein
1/2 TL Bärlauch
1 TL Öl mit Buttergeschmack
250g Garnelen
2 Handvoll Rucola
Salz, Pfeffer
Die Gemüsebrühe in einen Topf geben und auf die kleinste Stufe stellen, so dass sie warm ist.
Dann die kleingeschnittene Zwiebel in einem Topf mit 1 TL Butteröl anschwitzen (bei mir Stufe 6 von 10). Nach ca. 1 Minute den Risottoreis dazugeben und ihn ebenfalls für 1 Minute mit anschwitzen.
Jetzt mit den 2 EL Weißwein ablöschen, eine Kelle warme Gemüsebrühe hinzugeben & umrühren.
Den Herd stellt ihr jetzt etwas runter (bei mir Stufe 4 von 10), so dass der Reis nicht mehr kocht, sondern nur leicht simmert (!).
Nun wartet ihr und rührt immer wieder um, bis die Flüssigkeit fast eingezogen ist.
Dann gebt ihr eine weitere Kelle Brühe dazu, rührt immer wieder um und wiederholt das immer wieder, bis die gesamte Brühe im Reis ist.
WICHTIG!!! Geduld :-) Gebt dem Reis ca. 30 Minuten, erst dann ist er schön 'schlonzig'. Ist er das nach 30 Minuten noch nicht, nehmt einfach noch etwas mehr Gemüsebrühe als hier im Rezept angegeben.
Nach 20 Minuten Rührerei bereitet ihr schnell das Deko-Topping zu. Hierfür nehmt ihr euch eine kleine Tasse, gebt 1/2 TL Bärlauch und 1 TL Öl mit Buttergeschmack hinein und vermischt alles gut. Am besten mit einem Mörser wenn ihr habt.
Wenn das fertig ist, bratet ihr die Garnelen ca. 2 Minuten in einer beschichteten Pfanne an.
Nun gebt ihr 2/3 von dem Rucola in den Reis, vermischt alles kurz, schmeckt ggf. mit Salz und Pfeffer ab und gebt die Häfte des Reis auf einen Teller. Darüber gebt ihr die Hälfte der Garnelen, bestreut alles mit dem restlichen, frischen Rucola und träufelt etwas von dem Bärlauchöl drumherum.
Tipp: Vegetarier lassen einfach die Garnelen weg oder tauschen diese gegen z.B. ein paar Pilze oder Zucchini
@ Nadine: Danke für dieses tolle Rezept!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen