Glaubt mir, wenn ihr eine Party schmeißt, eine tolle Vorspeise oder einen herzhaften Snack zum Kaffeklatsch sucht ist diese WW Sattmacher Lachsrolle der absolute Knaller!!!
Es ist zwar etwas Aufwand, aber eure Gäste werden euch lieben :-)
Am besten schmeckt dieser Sattmacher, wenn ihr ihn ca. 6 Stunden im Kühlschrank ziehen lasst. Damit ist dies hier ein optimales Rezept, das man schon am Tag vorher gut vorbereiten kann. Die Lachsrolle schmeckt aber auch schon nach 1 Stunde super!!!
Für 8 Scheiben
125g Spinat (TK)
1 Ei
1/4 TL Salz & Pfeffer
gefrorene Käsecreme / Kochkäse
3 EL Frischkäse als Sattmacher
1 Wildlachsfilet (ca. 125g, TK)
1 Tl Käsecreme / Kochkäse aus dem Kühlschrank
1 Spritzer Zitrone
1/4 TL Salz & Pfeffer
1 Prise Zucker
wer mag & hat Kräuter (z.B. ital. Kräuter)
Als erstes den Wildlachs raus legen & auftauen lassen. Am schnellsten gehts in der Mikrowelle oder ihr legt ihn einfach rechtzeitig schon raus.
Dann den Spinat auf dem Herd in einem Topf auftauen & anschließend gut ausdrücken, so dass er kaum noch Flüssigkeit enthält (!!!).
Jetzt das Ei unterühren und Salz & Pfeffer dazugeben.
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Nun gebt ihr die Spinat-Ei-Masse auf das Backblech und streicht diese zu einem Rechteck. Die Masse sollte ca. 3-5mm dick sein.
Jetzt mit einer Reibe gefrorenen Kochkäse über das Rechteck reiben, bis der Spinat einen leichten, weißlichen Schimmer bekommt. Ich kann das leider nicht in EL / TL oder ähnliches angeben. Aber wundert euch nicht, der Kochkäse verschwindet im Spinat und hinterlässt nur 'einen Schimmer'.
Jetzt kommt das Blech für ca. 15 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen bis die Oberfläche leicht gebräunt und fest ist. Dann aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten auskühlen lassen.
Während dieser Zeit dünstet ihr das Wildlachsfilet. Ich mache das immer in einem Dünsteinsatz für einen ganz normalen Kochtopf. Alternativ könnt ihr das Filet auch in einer beschichteten Pfanne und 1 TL Olivenöl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 Minuten garen.
Dann das Filet mit einer Gabel zerkleinern, 3 TL Frischkäse mit dazu rühren und mit 1 TL Kochkäse, Salz, Pfeffer, Zitrone & 1 Prise Zucker abschmecken. Wer hat, kann auch noch Kräuter dazugeben.
Jetzt verteilt ihr die Paste auf das ausgekühlte Spinatrechteck & rollt das Rechteck möglichst eng zu einer Rolle - das Backpapier hilft euch dabei :-) Wenn das Papier etwas an der Rolle klebt, einfach mit einem Messer etwas nachhelfen.
Dann die Lachsrolle in Alupapier wickeln und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen