Ich liebe Suppen! Sie machen als unkomplizierter WW Sattmacher super satt & bei dem kalten Wetter da draußen wärmen sie einen schön auf... und ich liebe die Farben, die man zaubern kann. Heute gibt es eine grüne Suppe :-)
Ich weiß, bei vielen ist Brokkoli nicht wirklich beliebt...das liegt aber glaub ich daran, dass man den selten schön knackig hinbekommt und man oft nur eine labberige Pampe auf der Gabel hat... Daher ist dieses Rezept optimal um dem super gesunden Brokkoli eine Chance zu geben!
Für 2 Personen
1 Brokkoli
2 Möhren
3 mittelgroße Kartoffeln
1TL Olivenöl
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1/2 rote Chilischote (geht aber auch Pulver)
400 ml Milch (0,3%)
2 EL Weisswein
Salz, Pfeffer, ggf, Petersilie
2 TL saure Sahne
Gemüse kleingeschneiden und beim Brokkoli die Röschen abschneiden.
Ich dünste das Gemüse immer gerne in einem Topf mit Dünsteinsatz. Solltet ihr den nicht haben, gebt das Gemüse einfach kleingeschnitten in Wasser und kocht es, bis es so weich ist, dass ihr es gut pürieren könnt.
Während euer Gemüse kocht Zwiebel, Knoblauch und wer hat Chilischote kleingeschnitten in 2TL Olivenöl glasig andünsten.
Gemüse abschnütten bzw. aus dem Dünseinsatz nehmen und zurück in den Topf geben.
Das Zwiebel-Knobi-Chili-Öl-Gemisch zum Gemüse geben, Milch und Weisswein nach und nach dazuschütten und alles gut pürieren. Die Menge Milch kommt etwas auf die Konsistenz an, die ihr haben wollt.
Wenn ihr alles gut püriert habt und und eure Wunsch-Konsistenz habt, alles auf dem Herd wieder warm werden lassen und mit Salz, Pfeffer und Petersilie abschmecken.
Am Schluss die Suppe mit 1 TL saure Sahne servieren.
Tipp: probiert doch statt saurer Sahne mal aus etwas Joghurt (maximal 1,5%) dazuzugeben - super erfrischend und man hat seine Eiweiß-Portion schon direkt verputzt :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen