Google+

Donnerstag, 6. August 2015

Sattmacher Gurkenkaltschale

Hier kommt mein absolutes Sattmacher-Sommer-Hitze-Rezept!!!

Denn wenn es so richtig heiß ist, weiß man ja oft nicht, was man kochen soll...da kommt diese Sattmacher Gurkenkaltschale grade richtig! Denn sie ist einfach soooo erfrischend...

Das Originalrezept ist von einem Sternekoch - ich habe es dann als Sattmacher Rezept umgewandelt und ich finde es sehr lecker!

Im Sommer essen wir es in der Familie regelmäßig als Mittagessen, es kommt aber auch super als Vorspeise an, wenn man Sommer Gäste hat!

Probiert einfach einmal aus, welche Kräuter euch gut schmecken und wie viel Zitrone ihr mögt.

Für 4 Personen

1kg Gurken
300g Joghurt (max. 1,5%)
1 Becher Buttermilch
1 rote Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
1 Zitrone
2 TL Saure Sahne
Salz, Pfeffer, Süßstoff
ggf. Kräuter (z.B. Schnittlauch, Dill, Kresse, Minze...)

Ihr schält eure Gurken, halbiert sie und schabt mit einem kleinen Löffel die Kerne heraus.

Dann in kleine Stücke schneiden und mit einem Pürierstab in einem hohen Gefäß zu einem Gurkenmus pürieren.

Gurkenmasse in eine Schale geben, klein geschnittene Zwiebel und Knoblauch hinzugeben & den Saft einer Zitrone mit sauerer Sahne und Gewürzen unterrühren.

Dann abschmecken - ich nehme immer gerne viel Zitrone & gerne Kräuter. Entweder Schnittlauch oder Minze.

Für 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Tipp: Wenn es super heiß ist, Eiswürfel dazugeben - sieht auch toll aus :-)

1 Kommentar:

  1. Lecker :) Das muss ich unbedingt ausprobieren. Also deine ganzen Rezepte sehen so toll aus. Da weiß ich doch wo ich meine nächsten Mahlzeiten her habe ;)

    AntwortenLöschen