Google+

Freitag, 17. Juli 2015

Sattmacher Kuchen Sahnebrombeer-Törtchen

Hach - dieser Sattmacherkuchen oder fast schon Sattmachertorte ist so erfrischend lecker & der Renner bei jedem Kaffeeklatsch! Da glaubt einem niemand, dass das eine 'Diät Torte' ist, vor allem nicht wegen der Sattmacher Sahne :-D

Lasst euch von der langen Anleitung nicht abschrecken - geht alles ganz einfach! Wichtig ist nur, dass die Milch wirklich richtig kalt ist!

Und statt Brombeeren kann man natürlich auch jede andere Beere nehmen.



1 Mini-Küchlein (12er Springform)

Boden
4 EL Wasser
2 EL Couscous
1 EL Reismehl
Süße

Belag / Sahne
50ml kalte Milch (0,3%)
4 EL Joghurt max. 1,5%
1 TL Vanillezucker
1/4 TL Johannisbrotkernmehl
1 Handvoll Bormbeeren / Himbeeren
Süße nach Geschmack
1 Eiweiß
Ihr heizt als erstes euren Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vor und stellt eine Springform bereit. Ich lege den Boden immer mit Backpapier aus - das spart Öl :-)

Und wer noch kein Reismehl gemahlen hat, macht das jetzt schnell. Ich nehme dafür immer eine elektrische Kaffeemühle & Milchreis.

Dann vermischt ihr Couscous, Reismehl & Wasser, süßt das nach Geschmack & lasst die Teigzutaten 5 Minuten quellen. Anschließend gebt ihr den Teig in die Springform. Er muss ca. 10 Minuten vorbacken.

Während euer Teig backt, bereitet ihr eure Sahne & Belag vor. Das hört sich jetzt alles gleich kompliziert an - ist es aber nicht.

Grundrezept für den Belag ist nämlich gleichzeitig auch eure Sahne. Also starten wir mit der Sahne.

50ml kalte (!) Milch, 1 EL Joghurt, Johannisbrotkernmehl & Süße in eine Schüssel geben und SOFORT mit einem Handmixer 2-3 Minuten steif schlagen.

Von der Masse stellt ihr euch 2 EL zu Seite - das ist später eure Sahne.

Dann gebt ihr in den Rest der Masse 3 EL Joghurt, 1 Eiweiss, Brombeeren & Süße nach Geschmack. Jetzt wieder alles 1 Minute gut verquirlen & die Masse auf den vorgebackenen Teig geben.

Nun bei 160 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen.

Anschliessend mit Sahne & Brombeeren dekorieren.

1 Kommentar:

  1. Hört sich ja lecker an!
    Will das Rezept am Wochenende ausprobieren, habe aber noch eine Frage:
    Ist der Couscous gemahlen?

    AntwortenLöschen