Google+

Montag, 11. Mai 2015

Sattmacher Focaccia oder Pizza mal anders

Kennt ihr Focaccia? Das ist eine italienische Vorspeise, die man sich oft mit mehreren Leuten teilt. Ich mache die oft, wenn ich Gäste habe oder als Beilage zum Grillen - kommt immer super gut an!

Im Grunde ist es eine Pizza ohne Käse - man nimmt Pizzateig, gibt frisches Gemüse und Kräuter darüber und hat eine perfekte Vorspeise.

Und damit ihr mit Genuss zuschlagen könnt ist hier das Sattmacher Rezept für die Pizza der anderen Art bzw. Focacchia.

Geht übrigens schneller als es sich liest ;-)


Für 1 Focaccia (Vorspeise für 4 Personen)

Teig
210g Joghurt (max. 1,5%)
150g Reismehl (selbstgemahlen)
100g Dinkelmehl (selbstgemahlen)
2,5 TL Backpulver
2 EL Essig (hell)
1,5 TL Salz
wer mag italien. getrocknete Kräuter

Belag
2 Knoblauchzehen
2 große Tomaten
1 rote Zwiebel
Rucola
2 TL Öl
Salz, Pfeffer

Ihr heizt erst einmal euren Backofen auf 200 Grad Umluft vor und mahlt z.B. mit einer elektrischen Kaffemühle euer Mehl. Dann stellt ihr ein (rundes) Backblech bereit und legt es mit Backpapier aus.

Jetzt einfach alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten. Es sollte ein schöner fluffiger, ganz leicht klebriger Teig entstehen, der nicht mehr an den Fingern klebt.

Nun den Teig auf euer Blech geben und zu einem relativ dünnen Teigfladen formen. Ich drücke das einfach immer mit den Händen.

Dann geht es für 10-12 Minuten in den Ofen, so dass der Teig eine feste Oberfläche hat.

Anschliessend den Teig herausnehmen, mit einer Knoblauchzehe abreiben (duftet super!), Teigfladen einmal drehen und noch einmal für 6 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze in den Ofen schieben.

Jetzt schnell die Tomaten und Zwiebeln klein schneiden.

Teig aus dem Ofen nehmen, mit der zweiten Knoblauchzehe abreiben und euer Gemüse hübsch verteilen.

Anschließend noch etwas Öl drübertreufeln und Salz & Pfeffer dazugeben.

4 Kommentare:

  1. Köstlich! Danke! LG, Mareike

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss auch sagen das ist echt super lecker:) mein mann war auch sehr begeistern ...

    AntwortenLöschen