Google+

Dienstag, 14. April 2015

Sattmacher Pizzabrötchen

Pizzabrötchen sind mein absoluter Feind! Ich kann einfach nicht anders, als die wie Chips in mich reinzustopfen...deshalb kommt hier mein abnehmtaugliches Sattmacher Rezept für Pizzabrötchen, die ihr blitzschnell selber machen könnt :-)

Damit könnt ihr zum Grillen oder wenn ihr Gäste habt eine super leckere Beilage oder Vorspeise anbieten & ohne schlechtes Gewissen zuschlagen. Passt aber auch super zu Suppen, z.B. Sattmacher Kürbis-Suppe.

Ich mache dazu immer gerne einen Kräuterdip aus Magerquark oder meine Sattmacher Aioli :-)


Für 12 Pizzabrötchen

200g Dinkelmehl, selbstgemahlen
100ml Buttermilch
1 Ei (Größe M)
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Olivenöl
1,5 TL Salz
2 Prisen Zucker
wer mag 1 TL Kräuter (z.B. der Provence)

Wenn ihr noch kein Dinkelmehl gemahlen habt, macht ihr das jetzt schnell. Ich nehme immer eine elektrische Kaffeemühle - geht super schnell!

Dann gebt ihr alle Zutaten in eine Schüssel und verknetet alles zu einem leicht klebrigen Teig. Diesen dann abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen.

Nun fomt ihre eure Brötchen. Sollte der Teig zu sehr kleben, einfach etwas Wasser zur Hilfe nehmen.

Dann geht's für circa 10 Minuten bei 200 Grad Umluft in den Ofen. Schaut einfach welche Bräunung ihr haben wollt.

Bonne appetit!!!











Kommentare:

  1. Auch das klingt mal wieder superlecker! Ich habe übernächstes WE Geburtstag und hoffe auf schönes Wetter, damit wir draußen im Garten feiern und grillen können. Habe die Tage schon einen leckeren Couscous-Linsen-Salat kreiert, und die Brötchen kommen nun auch auf meine Liste! DANKE!!! :)

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anni,
    durch Zufall bin ich auf Deine Seite gestoßen. Ich habe am WE mal die Pizzabrötchen ausprobiert und ich muss sagen die sind wirklich superlecker. Ich habe leider nur 9 rausbekommen. Waren wohl dann zu groß meine Brötchen. Für Sattmacher sind die echt supi. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!
    Gibt es einen Grund, dass ich das Mehl selbst mahlen soll, oder kann ich es auch einfach kaufen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur selbstgemahlen ist es ofiziell ein SaMa, daher muss jeder für sich entscheiden, ob er der WW Vorgabe folgt.
      LG!

      Löschen
  4. Hallo Anni deine Seite ist echt der Hammer Danke. Meine Frage kann ich den Teig auch ganz normal als pizzateig nehmen und belegen ??? LG Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich noch nie ausprobiert, aber warum nicht...ich probiere das mal aus :-)

      Löschen