Google+

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Sattmacher Apfelküchlein

Diese kleinen Sattmacher Apfelküchlein sind super als Leckerli für Zwischendurch im Büro oder zum Kaffeklatsch!
Das Tolle ist, dass man sie ruck zuck zubereiten kann - ihr braucht gerade einmal 3 Minuten Zeit bevor es ca. 15 Minuten in den Ofen geht :-)



Für 4 kleine Küchlein braucht ihr...

1/2 Apfel
1/2 reife Banane
50g feine Haferflocken
30g Joghurt maximal 1,5% Fett
1 Ei
1 Tl Backpulver
Süßstoff
1 TL 1Zimt
1/2 TL Öl mit Buttergeschmack (z.B. Pflanzenöl mit Buttergeschmack)

4 TL Joghurt
1 TL Honig


Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Den Apfel in ganz kleine Stückchen schneiden (wer mag kann auch raspeln).

Eine Schüssel nehmen, die 1/2 Banane mit einer Gabel zerdrücken und Haferflocken, Joghurt & Apfelstückchen dazugeben, genau so wie 1 Ei, Backpulver, Süßstoff und Zimt. Alles gut miteinander verrühren. Ich nehme hier einfach einen ganz normalen Löffel.

Dann nehme ich immer eine Muffin-Form. Diese reibe ich mit einem Zewa und darauf geträufeltem Butteröl ein.

Je nachdem, wie hoch ihr die Küchlein haben wollt, teil ihr die Masse auf. Ich mache mir meistens 4 Küchlein.

Dann ab in den Ofen und ca. 15-20 Minuten backen lassen, bis sie eine schöne Farbe haben.

Küchlein sofort aus der Form stürzen, auf einem Rost abkühlen lassen und servieren. Auf die Küchlein gebt ihr einen Klacks Joghurt und etwas Honig. Das sieht hübsch aus und schmeckt super!

Kommentare:

  1. Hallo Anni,
    deine Sattmacher-Küchlein sind der Knaller! Habe sie heute zum ersten Mal gebacken und noch lauwarm genascht. Die gibt es ab sofort öfter bei mir.
    Liebe Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh prima! Ich finde die auch ganz tol!!!

      Löschen
  2. Einfach nur toll .... ich habe sie schon sehr oft gebacken ( geht ja ratzi-fatzi ) ... sie helfen mir echt über meine Nasch - Phasen hinweg ;).... Dankeschön und ein großes Lob über deine tolle Seite von Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir Cindy für die liebe Nachricht :-)

      Löschen
  3. Hallo liebe Anni,

    schon mindestens dreimal gebacken und einfach nur lecker!!! Vielen Dank für die schönen Rezepte.
    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Diese Küchlein sind wirklich der Hammer, super super lecker! danke für deine tolle Seite und deine klasse Rezepte!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anni, haben 25 kg nur mit Sattmachern abgenommen. Werde sie zur Weihachtsfeier mit ins Treffen nehmen. Lieben Gruß. Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui, wie schön, danke Ela! Und Glückwunsch zu deinem tolen Erfolg!

      Löschen
  6. Liebe Anni, Dein Blog ist soooooo toll!!!!!! Danke für die tollen Rezepte, endlich gelingt mir das abnehmen mit Freude. Und dieses Rezept ist der Hammer! Die Küchlein sind so lecker und locker und mjammi... LG Nadja

    AntwortenLöschen